GuSp-Aktivitäten @ Home

By in GuSp on 5. April 2020

Liebe GuSp und natürlich alle anderen, die eine Freizeitbeschäftigung suchen:

sollte euch die nächsten Wochen, bis Schule und Heimstunde wieder losgehen, allzu langweilig werden, überlegt euch doch, ob ihr nicht die eine oder andere Herausforderung für euer „Schritt für Schritt“ und somit für eure Abzeichen annehmen könnt.
Für die kreativsten Ideen zum Zeitvertreib gibt es eine Perle und mit jeder Perle seid ihr euren Abzeichen einen Schritt näher. Die Ideen sollen natürlich keine Ideen bleiben, sondern auch durchgeführt werden.


Vergesst nicht, euch eure Herausforderungen auf einer Liste zu notieren, damit ihr in der nächsten Heimstunde, die ganz bestimmt irgendwann kommt, noch wisst, was ihr alles gemacht habt.
Wenn ihr Fotos von euren Aktivitäten macht, könnt ihr mir diese schicken und ich stelle sie auf unsere Pfadihomepage.

Wer so gar keine Idee hat, hier ein paar Vorschläge von mir:

  • Natur beobachten: Sucht euch eine Pflanze (Baum, Strauch, Blume, …) die ihr in eurem Garten stehen habt, oder die ihr von eurem Fenster aus sehen könnt und beobachtet jeden Tag zur selben Zeit, wie sich die Pflanze entwickelt, von welchen Tieren sie besucht wird, …. und führt ein Tagebuch darüber. Ihr könnt zusätzlich jeden Tag ein Foto machen und diese in euer Tagebuch einfügen. Interessant ist auch immer dazuzuschreiben, wie das Wetter war, welche Temperatur, …
    Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Wetterbeobachtung.
    Oder ihr setzt euch jeden Tag zur selben Zeit auf den Balkon oder in den Garten, schließt die Augen und hört mal gut zu, welche Geräusche ihr wahrnehmt und schreibt das ebenfalls in ein Tagebuch.
    Bringt das Tagebuch zur nächsten Heimstunde mit und stellt es den Anderen vor.
  • Überlegt euch euer ganz eigenes Spiel. Bastelt dazu ein passendes Spielbrett und Figuren und natürlich eine Verpackung, damit ihr es auch zum Beispiel aufs Sommerlager mitnehmen könnt. Schreibt natürlich auch eine Spielanleitung, damit es zu keinen Unklarheiten kommt.
  • Sucht euch Schnüre und Stöcke und übt die Pfadfinderknoten. Oder sucht im Internet Anleitungen für ungewöhnliche, kreative oder besonders schwierige Knoten und versucht, diese zu knoten.
    Bei den Pfadfinderknoten könnt ihr auch stoppen, wie lange ihr braucht um sie zu binden und eine Whats App Herausforderung starten, wer die Knoten am schnellsten schafft. Nicht schummeln ☺
  • Schaut mal, welcher Müll bei euch zu Hause anfällt und überlegt euch, ob ihr daraus nicht irgendetwas basteln könnt. Wenn ihr selber keine Ideen habt, guckt doch mal im Internet nach, was ihr dazu findet.
  • Bittet eure Eltern, euch beim nächsten Einkauf Gemüse oder Blumensamen mitzubringen. Die gibt es momentan in fast allen Lebensmittelgeschäften. Pflanzt sie an und beobachtet, wie sich die Pflänzchen entwickeln und schreibt auch hier eure Beobachtungen auf.
  • Schreibt euren Großeltern einen Brief. Wenn eure Omas und Opas schon älter sind, sollt ihr sie ja momentan nicht besuchen. Viele Omas und Opas freuen sich über einen handgeschriebenen Brief oft mehr, als über eine Whats App Nachricht.
  • Entwerft ein eigenes Kreuzworträtsel
  • Startet eine Sport-Herausforderung: wie oft könnt ihr eure Treppe auf und ab laufen (bitte nicht runterfallen), wie viele Kniebeugen, Situps oder Liegestütze schafft ihr. Macht es jeden Tag und schaut, ob ihr am Ende der Osterferien mehr schafft als am Anfang
  • Überlegt euch ein ca. 15 minütiges Yogaprogramm, dass wir gemeinsam in einer Heimstunde durchführen
  • Plant ein Essen für eure ganze Familie, überlegt euch welche und wie viele Lebensmittel ihr braucht und kocht (alleine oder gemeinsam). Vergesst nicht, ein Foto für uns zu machen ☺
  • Überlegt euch, warum ihr gerne Pfadfinder seid und malt/ bastelt dazu ein Bild. Bringt es zur nächsten Heimstunde mit.
  • Habt ihr euch schon mal mit den Kinderrechten beschäftigt? Schaut mal, was ihr dazu findet, erstellt eine Kollage, Präsentation, … dazu und stellt uns das Ganze in der Heimstunde vor.
  • Wie viele Religionen gibt es eigentlich? Woran glauben die Menschen? Woran glaube ich selbst eigentlich? Warum glaube ich an einen Gott oder warum glaube ich an keinen Gott?
    Beschäftigt euch mit (eurer) Religion. Erstellt auch hierzu eine Kollage, ein Heft, eine Präsentation, … und diskutiert es in einer Heimstunde mit den anderen
  • EURE EIGENEN IDEEN

Denkt immer daran „Der Pfadfinder/ die Pfadfinderin ist fröhlich und unverzagt“ und „nutzt seine/ ihre Fähigkeiten“. Nutzt also die viele freie Zeit, die ihr nun habt, nicht nur zum Fernsehen und Computerspielen, sondern auch, um etwas Neues zu lernen, etwas auszuprobieren, wofür ihr im normalen Schulalltag keine Zeit habt und vertreibt so die Langeweile.

Ich wünsche euch trotz der jetzigen Situation eine schöne und gesunde Frühlingszeit!

Gut Pfad
eure Sandra

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